Ein Blick in unser beeindruckendes Messehallen-Projekt in Leipzig

Heute möchten wir einen Einblick in ein besonders spannendes Projekt unserer Bauhistorie geben. In Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe GmbH entstand von November 2007 bis Juli 2008 eine Stahl-Glas-Verbindungsbrücken zwischen den Hallen 4 und 5 – eine technische und ästhetische Meisterleistung über 72 Meter.

Unser Team übernahm die gesamte Bandbreite des Projekts: von der Ausführungsplanung und Statik über Erdarbeiten und Betonarbeiten für die Fundamente bis hin zur Fertigung, Lieferung und Montage der Tragwerkkonstruktion der Brücke sowie Bogenträger und Brückenauflager.

Die Zugangsschleusen wurden aus einer pulverbeschichteten Blechkonstruktion geplant und errichtet und bilden den Übergang in die Eingangshalle Ost.

Hochwertige Edelstahlgeländer, ein Parkettbelag, innovative Heizungstechnik und eine bewegliche Verglasung zum Lüften gestalten das Innenleben der Brücke.

Dieses Altprojekt zeigt, wie Architektur und Innovation Hand in Hand gehen. Wir sind stolz auf unseren Beitrag im Individuellen Stahlbau und Fassadenbau auf dem Leipziger Messegelände! Vielleicht sind Sie bereits selbst durch die Verbindungsbrücken der Messehallen flaniert?

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag